Reiterhof Richter
&
Kurmärkischer Reitverein Schneeberg e.V.

Wie bereits mal erwähnt, bin ich in Schneeberg (in Brandenburg) geritten. Genauer gesagt auf dem Reiterhof Richter. Schneeberg ist ein kleines Dorf in der Nähe von Beeskow (Karte?). Außerdem bin ich Vereinsmitglied des Kurmärkischen Reitvereins Schneeberg e.V. Falls jemand Informationen über den Verein möchte, kann sich bei mir melden oder noch besser direkt an den Verein wenden:.

designed& (c) by M. Raabe

1. Vorsitzender: Bernd Neumann
Postfach 48
15841 Beeskow

Der Verein ist Mitglied im Landessportbund Brandenburg, Landespferdeverband Berlin-Brandenburg e.V. und der FN. Ca. zweimal im Jahr werden jeweils Hufeisenprüfung, Reitabzeichen (IV - II) und Reitpass durchgeführt. Die Prüfungen werden von anerkannten Richtern der FN abgenommen. Die Kosten belaufen sich auf die regulären Preise der FN zzgl. Bearbeitung (i.R. die Kosten für Richter etc. geteilt durch Anzahl der Teilnehmer + Restbetrag zum Glätten des Gesamtpreises) und ggf. Miete für ein Pferd des Hofes.
Außerdem führt der Verein jährlich ein Hausturnier und eine Schleppjagd durch. Termine bitte beim Verein erfragen.
Selbstverständlich gibt es auch vereinsinterne Veranstaltungen wie Arbeitseinsatz, Weihnachtsfeier, ... .
Zusätzlich trainieren regelmäßig die Voltigiergruppe und die Damen-Quadrille. Nachwuchs ist natürlich immer gesucht - auch männlicher.

Der Reiterhof, mit dem der Verein satzungsgemäß zusammenarbeitet, gehört der Familie Richter. Man kann dort außer Reiten, die Ferien verbringen, Kutschfahrten machen, Geburtstage feiern, eigene Pferde einstellen und, wenn nötig, ausbilden lassen. Es ist ein breites Spektrum an Möglichkeiten vorhanden. Neben den ca. 50 Pferden (aller Art) rennen noch Hunde und seltener Katzen (liegt wohl an den Hunden) durch die Gegend. Außerdem nistet jährlich ein Storchenpaar auf dem Hof.

Kontakt

Reiterhof Richter
Dorfstraße 18
15848 Schneeberg
Tel.: 0 33 66 / 2 11 91

 

zur Auswahl